05.11.2020
Im Rahmen ihrer Smart City Aktivitäten digitalisiert die KEW Kommunale Energie- und Wasserversorgung AG ihr Versorgungsgebiet. Erfasst werden Daten der Kreisstadt Neunkirchen und der Gemeinden Spiesen-Elversberg, Schiffweiler und zusätzlich der Gemeinde Kirkel.
Dazu wird die Cyclomedia Deutschland GmbH das gesamte Versorgungsgebiet voraussichtlich vom 16.11.2020 bis 10.12.2020 mit Messfahrzeugen befahren. Sie sind mit Kameras und Laserscannern ausgestatteten und erfassen hochauflösende, georeferenzierte und dreidimensionale 360°-Panoramabilder. Dieses Bildmaterial unterstützt die KEW auf ihrem Weg in die smarte Energiewirtschaft.
Durch die Nutzung der Panoramabilder als „virtuelle Ortstermine“ erhält die KEW einen direkten Blick in die Örtlichkeit. Die Möglichkeit zur Visualisierung, Messung und Planung in den
„Abbildungen der Realität“ bedeutet für die Mitarbeiter/innen der Unternehmen, dass Arbeitsprozesse zeitsparender und kostengünstiger erledigt werden können und der Kundenservice verbessert werden kann.
Die breite Datenbasis der Messdaten und der große Funktionsumfang der Softwarebausteine werden bereits heute sehr erfolgreich in der Energiewirtschaft eingesetzt. Sie können fachübergreifend eingesetzt werden, sodass außer der KEW auch die Kreisstadt Neunkirchen und die drei Gemeinden davon profitieren. Es können beispielsweise Themen wie Hausanschlussplanung, Zustandsanalysen, effiziente Beleuchtungskonzepte, Verkehrskonzepte, Planung von Bauarbeiten und Entstörungsarbeiten usw. schnell und unkompliziert bearbeitet werden.
Der datenschutzkonforme Umgang mit den Bilddaten ist für die KEW obligatorisch. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden daher Gesichter und KFZ-Kennzeichen unkenntlich gemacht. Die Nutzung der Bilddaten wird ausschließlich internen Zwecken dienen, eine Veröffentlichung der Panoramabilder z.B. im Internet ist nicht vorgesehen.
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie auf der Cyclomedia-Webseite: https://www.cyclomedia.com/de/privatsphaere und auf der Internetpräsenz des SRIW https://sriw.de/ .
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren